Informatives Wochenende bei der Feuerwehr Moorenbrunn

Am Samstag den 23.April konnten wir, dass durch die Berufsfeuerwehr aufgebaute Ölwehrkonzept Bayern am Dutzendteich besichtigen.
Hier erhielten wir eine kurze Informative Einweisung in den Aufbau der Gerätschaften und der Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Komponeten durch den Gefahrgutspezialisten der Berufsfeuerwehr.
 
Zusätzlich war auch noch ein weiteres Gerät zum Entfernen von Öl auf Gewässern aufgebaut. Mit diesem Gerät wird ein Flies durch die Wasseroberfläche gezogen und dann im Gerät ausgedrückt. Das dadurch aufgenommene Öl-Wassergemisch wird in der Maschine weiter getrennt und kann dann entsorgt werden.
 
Die Unterstützungsgruppe Örtlicher Einsatzleiter (UG ÖEL) war dieses Wochenende auf einem Ausbildungswochenende gemeinsam mit einigen Kameraden aus dem Nürnberger-Land im Naturfreundehaus Großengsee. Hier wurde der Feldkabelbau beübt, gemeinsame Ergänzungsmöglichkeiten besprochen, aber auch die Kameradschaft gepflegt.
/rk